Foucaultsches Pendel
Vorwort

Zur Geschichte: Richtig angefangen hat mein Projekt am Tag der Themenstellung für die Facharbeit (natürlich in Physik). Vorher habe ich allerdings schon mit dem Gedanken gespielt, ein Foucaultsches Pendel nachzubauen, da ich bereits zahlreiche Pendel dieser Art in verschieden Museen bestaunt habe. Nachdem ich bei der Internationalen Physikolympiade nach der 1. Runde leider ausgeschieden bin und mein damaliger Mathe-LK-Lehrer meinte, daß ich der richtige Mann für "Jugend forscht" wäre und er mir ein paar Denkanstöße gegeben hat, gefiel mir die Idee eines "Foucaultpendelchens" zunehmend besser. Die Teilnahme an "Jugend forscht" war damit beschlossen. Meine Facharbeit und damit das Thema wurden von mir so gewählt, daß zumindest auf dem Computerprogramm dieser Arbeit für "Jugend forscht" aufgebaut werden konnte. Das Schaukastenmodell stellt in keiner Weise einen Bestandteil meiner Facharbeit dar. Nach der Abgabe der Facharbeit am 2. Feb. 1998 war mir klar, daß eine lange Zeit voller Probleme vor mit liegt. Zunächst aber einmal das Abitur bestehen, dann eine Zeit lang arbeiten und dann für vier Wochen ab nach Amerika (New York, San Francisco, Atwater, Yosemite National Park, Las Vegas, Grand Canyon, Los Angeles). Das Projekt entwickelte sich so "nebenher"; hier was nachgelesen, dort einen guten Rat erhalten. Dann begann mein Studium an der Technischen Universität in München, verbunden mit hohem organisatorischem Aufwand (Umzug etc.) und Lernarbeit. Die Zeit wurde immer knapper und der Wettbewerbstermin rückte immer näher. Darüber hinaus mußte ich meine Zelte in Landshut abbrechen und in München an der Uni wieder aufbauen. Glücklicherweise stellte mir der Partnerprofessor meiner ehemaligen Schule einen Laborplatz zur Verfügung. Wichtige Erkenntnisse folgten und das Computerprogramm, sowie die schriftliche Arbeit nahmen zunehmend ihre endgültige Gestalt an. Die letzten Aufträge an die Lehrwerkstatt von BMW in Landshut, die mir freundlicherweise die benötigten Werkstücke (Drehteller, Aufhängung u.s.w.) fertigten, wurden verschickt.
Heute ist der 23. Januar 1999. Ich hoffe ich werde noch rechtzeitig fertig...


zurück
(c) by webmaster, Stand: 03.10.2004